Das Programm des ÖKLK 2026

Beim Österreichischen Kindergartenleitungskongress am 15. April 2026 erwartet Sie ein Kongressprogramm mit renommierten Top-Speakern in zukunftsweisenden Vorträgen, Workshops und Praxisforen zu aktuellen Themen. Das Programm wird derzeit noch überarbeitet, einen ersten Ablauf finden Sie hier:

Vortragstype
Themen
15.04.2026
08:30–09:30 Uhr

Check-in und Erkundungsrunde der Fachausstellung

09:30–10:00 Uhr

Eröffnung des ÖKLK

Eröffnung
Gudrun Kern

Mag.a Gudrun Kern

Geschäftsführung – pädagogische Leitung KIWI - Kinder in Wien
Thomas-Peter Gerold-Siegl

MBA Thomas-Peter Gerold-Siegl

Geschäftsführung – wirtschaftliche Leitung KIWI - Kinder in Wien
Dagmar Bohn

Dagmar Bohn

Business Owner FLEET EDUCATION Events GmbH
10:00–11:00 Uhr

Ein Fehler ist besser als keiner

Von der Fehlerkultur zur Lernkultur
Keynote
Andreas Gebhardt

Andreas Gebhardt

Fehlerfreund & Mutmacher Andreas Gebhardt macht Fehlerkultur greifbar!
In unserer Arbeit jonglieren wir täglich eine Vielzahl von Aufgaben. Wie arbeiten Hand in Hand, immer mit dem Anspruch alles gut im Griff zu haben. Möglichst fehlerfrei soll alles sein. Dabei ist es doch offensichtlich: Fehler passieren und ohne den Mut zum „ersten Fehler“ gibt es weder beeindruckende Jonglage noch Verbesserungen. Andreas Gebhardt spricht darüber, welche Erfahrungen er als Profi-Jongleur mit Fehlern gemacht hat. Mit seinen Jonglierbällen zeigt er, was Fehler für die Weiterentwicklung und die Performance bedeuten. Dabei zieht er immer wieder Parallelen zum Arbeitsalltag von Führungskräften und gibt seine Lerneinheiten weiter. Er beleuchtet die Wichtigkeit des Fehlers. Er schafft packende Bilder, die berühren und inspirieren!
11:00–11:30 Uhr

Pause in der Fachausstellung und Networking

11:30–12:30 Uhr

Vorträge

11:30–12:30 Uhr

Jede Sprache ist ein Schlüssel zu einer neuen Welt

Zur Situation mehrsprachig aufwachsender Kinder im deutschsprachigen Bildungssystem
Vortrag
Natascha J. Taslimi

Bakk.phil. MSc Natascha J. Taslimi

Vorsitzende NeBÖ & Gesamtkoordnination Elementarbildung PH Wien Netzwerk elementare Bildung Ö & PH Wien | Institut Professionalisierung im Bereich Elementar- und Primarbildung
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Mehrsprachigkeit und ihrer Bedeutung im Bildungssystem! Unter der Leitung von Bakk.phil. MSc Natascha J. Taslimi, einer erfahrenen Expertin im Bereich Elementarpädagogik, wird dieser Vortrag die Herausforderungen und Chancen beleuchten, die mit der Förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder verbunden sind. Trotz der oft defizitorientierten Betrachtung von Mehrsprachigkeit im deutschsprachigen Bildungssystem, zeigt Natascha J. Taslimi, dass die vorhandenen sprachlichen Kompetenzen der Kinder wertvolle Ressourcen für ihren Bildungsweg darstellen. Das Bildungsnetzwerk voXmi unterstützt Bildungseinrichtungen dabei, sprachförderliche Umgebungen zu schaffen und fördert gezielte Vernetzungen zwischen Pädagog:innen. Lassen Sie sich inspirieren, wie die Anerkennung und Integration von Herkunftssprachen den Bildungserfolg und das Deutschlernen fördern können. Erfahren Sie, wie wir gemeinsam eine inklusive und wertschätzende Lernumgebung gestalten können!
11:30–12:30 Uhr

Digitalisierung ganzheitlich gedacht

Vortrag
, TBA

, TBA

11:30–12:30 Uhr

Ansätze zur Stärkung der Elternarbeit und der Kooperation zwischen Eltern und Pädagog*innen

Vortrag
Sabrina Leodolter

Mag.a, MA Sabrina Leodolter

Klinische Psychologin, Psychotherapeutin (Systemische Familentherapie), Zertifizierte Säuglings-, Kinder- und Jungendlichenpsychotherapeutin (Psychodrama) Psychotherapeutische Gruppenpraxis Querfeldein
Dieser Vortrag fokussiert auf Strategien zu einer gelingenden Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagog*innen und soll vertiefend darauf eingehen, wie die Arbeit und der Umgang mit („schwierigen“) Eltern gestärkt und gefördert werden kann. Dazu wird der Frage nachgegangen, welche Mechanismen und Merkmale führen zu einer gelungenen Kooperation, was könnten aber auch Ursachen und Gründe für Nicht-Kooperation sein? Wie kann in weiterer Folge dann mit diesen umgegangen werden. Wir beschäftigen uns daher mit praktischen Fallbeispielen (auch eigene Fallbeispiele sind herzlich willkommen). Der Workshop soll interaktiv gestaltet werden und im Zuge von Kleingruppenarbeiten werden Fallbeispiele diskutiert, die anschließend im Plenum zusammengetragen werden.
12:30–13:45 Uhr

Mittagspause in der Fachausstellung und Networking

13:45–14:05 Uhr

Partnervorträge

Partnervortrag
14:05–14:20 Uhr

Raumwechselpause

14:20–15:20 Uhr

Migration und Bildung im Kindergarten

Welchen Spielraum haben Leitungen?
Vortrag
, TBA

, TBA

14:20–15:20 Uhr

Vorträge

Vortrag
14:20–15:20 Uhr

Digitalisierung in der Elementarpädagogik

Verantwortung bewusst wahrnehmen
Vortrag
Lars Eichen

Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen

Professor und Leiter des Arbeitsbereiches „Digitalisierung in der Elementarpädagogik“ Universität Graz
In den vergangenen Jahren hat nicht nur die Nutzungshäufigkeit digitaler Technologien durch Kinder deutlich zugenommen – sie beginnen auch immer früher damit (IFES, 2020; MFS, 2024). Bildschirm-technologien, insbesondere das Fernsehen und mobile Endgeräte, gehören für viele Kinder bereits im zweiten Lebensjahr zum Alltag (Kucirkova & Zuckermann, 2017; Rideout, 2017). Knauf (2024) nennt vier zentrale Gründe, warum digitale Kompetenzen bereits im Elementarbereich ge-fördert werden sollten: Zukunftsfähigkeit, Bildungsförderung, Prävention und Teilhabe. Erste theoretisch-praktische Ansätze zur Beschreibung liegen vor (Knauf, 2024) und bieten eine wertvolle Grundlage. Für Fachpersonen und Leitungen in der Elementarpädagogik ergeben sich daraus vielfältige Anforderun-gen. Sie benötigen selbst fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit digitalen Technologien, da ihre eigenen digitalen Kompetenzen einen Einfluss auf Bildungsangebote haben (Veen-ker & Kubandt, 2021; Friedrichs-Liesenkötter, 2020). Univ.-Prof. Dr. Lars Eichen möchten in diesem Vortrag ein Bewusstsein schaffen, welche Bereiche Digitalisierung in der Elementarpädagogik berühren (kann), um hinsichtlich der eigenen Nutzung (oder nicht Nutzung) in unterschiedlichen Handlungsfeldern eine bewusste und fundierte Position zu entwickeln bzw. einzunehmen.
14:20–15:20 Uhr

Gemeinsam in die Zukunft!

Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kindergarten (er)leben
Vortrag
Barbara Benoist-Kosler

Dr.phil. MA Prof. Barbara Benoist-Kosler

Studiengangsleitung BA Elementarpädagogik - Frühe Bildung Institut für Elementarpädagogik, Pädagogische Hochschule Tirol
15:20–15:50 Uhr

Pause in der Fachausstellung und Networking

15:50–17:00 Uhr

Freude wirkt

Und wie wir Kinder fürs Leben begeistern
Thomas Brezina
© Lukas Beck

Thomas Brezina

Einer der erfolgreichsten Geschichtenerzähler Europas, Kinder- und Jugendbuchautor, Drehbuchautor, Fernsehmoderator und Produzent
In seiner Abschlusskeynote zeigt Thomas Brezina, wie „Freude wirkt“ – im Alltag von Pädagog:innen, in herausfordernden Momenten und in der Begleitung von Kindern. Mit persönlichen Erfahrungen, humorvollen Beobachtungen und Impulsen aus seinem Buch „Blödsinn gibt’s nicht – Wie wir Kinder fürs Leben begeistern“- macht er Mut, einen positiven, zuversichtlichen Blick zu wählen, selbst wenn es rundherum stürmt. Er zeigt Wege, wie wir Kinder stärken, Neugier wecken und mit Freude führen können, und wie ein positives Mindset auch uns Erwachsenen Halt, Klarheit und neue Energie schenkt.

*Das Programm wird derzeit noch überarbeitet und kann Anpassungen unterliegen. Detaillierte Informationen zum Programm werden in Kürze hier bereitgestellt.

Eine gemeinsame Veranstaltung von